top of page

Durz: „Deutschland muss wieder souveräner werden“

  • hansjoergdurzma069
  • vor 20 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Traditioneller Neujahrsempfang in Neusäß mit Replik auf 150 Jahre Konrad Adenauer


Neusäß. Auch in diesem Jahr hat der CSU-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz wieder zu dem traditionellen Neujahrsempfang in die Stadthalle in Neusäß geladen. Am vergangenen Samstag kamen rund 150 Gäste aus dem Bundeswahlkreis Augsburg-Land zusammen.

Durz widmete seine knapp 45-minütige Neujahrsrede dem 150. Geburtstag von Bundeskanzler Konrad Adenauer und verwies dabei auf die politischen Parallelen zwischen damals und heute: „Wir beobachten die Entstehung einer neuen Weltordnung. Auch vor 75 Jahren musste Deutschland souveräner werden – eine große Aufgabe, vor der wir auch heute wieder stehen", so Durz. Adenauer habe verstanden, dass es für echte Souveränität Verteidigungsfähigkeit nach innen und außen, eine starke, innovative Wirtschaft und einen zeitgemäßen Sozialstaat brauche.

Im Fokus von Durz' Rede stand die Modernisierung Deutschlands als entscheidende Voraussetzung für Souveränität und die Rückgewinnung von Vertrauen. Der Vorsitzende des Ausschusses für Digitales und Staatsmodernisierung im Deutschen Bundestag betonte, dass die Bundesregierung bereits die richtigen Weichen gestellt habe: „In der Modernisierungsagenda von Bund und Ländern sind ganz konkrete Entbürokratisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen festgeschrieben. Darüber hinaus setzt Deutschland mit der Hightech-Agenda genau den richtigen Rahmen für Zukunftstechnologien. Jetzt zählt die konsequente Umsetzung dieser Vorhaben."

Anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl am 8. März dankte Durz allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Engagement: „Die Menschen erleben Demokratie in der Begegnung vor Ort. Das wusste auch Konrad Adenauer, der seine politische Karriere als Bürgermeister begann." Gerade in dieser schwierigen Zeit sei es wichtig, rauszugehen, mit den Menschen zu sprechen, sie zu überzeugen und Vertrauen aufzubauen. „Und das kann niemand besser als die CSU", so Durz.

Unter den Zuhörern waren unter anderem Bundestagsvizepräsident a.D. Eduard Oswald und die CSU-Landtagsabgeordneten Carolina Trautner. Auch der schwäbische Bezirkstagspräsident, Landrat Martin Sailer, Landrat Klaus Metzger und zahlreiche Kommunalpolitiker waren unter den Gästen.

 
 
 

Kommentare


Hansjörg Durz_Bundestag (28).jpg

KONTAKT

Kontaktieren sie mich.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

csu-logo-4c_pos-hires.png

© 2025 Hansjörg Durz

bottom of page