Bundestagsabgeordneter

Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss Digitale Agenda. Mitglied im Ausschuss für Digitale Agenda sowie im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.  

Geboren am 29. Juli 1971 in Augsburg; verheiratet; zwei Kinder.  

Als direkt gewählter Abgeordneter vertrete ich seit Herbst 2013 meine Heimat, den Wahlkreis Augsburg-Land, im Deutschen Bundestag. Dabei kann ich meine Erfahrungen aus meiner ehemaligen Tätigkeit als Unternehmer und als Bürgermeister meiner Heimatstadt aber auch aus meinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement im politischen und gesellschaftlichen Bereich einbringen.  

Im Parlament bewegen mich alle Themen, die die Menschen in meinem Wahlkreis betreffen. Wir leben in einer wirtschaftlich starken Region mit einer Vielzahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber auch großen starken Firmen, die in die ganze Welt exportieren. Eine starke Wirtschaft ist Grundlage unseres Wohlstands. Daher setze ich mich im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Ausschuss Digitale Agenda insbesondere für die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland ein.

Berufliche Tätigkeit
Abgeordneter des Deutschen Bundestags
seit 2013
1. Bürgermeister der Stadt Neusäß
2008 – 2013
Geschäftsführer eines E-Commerce-Unternehmens
1999 – 2008
Studium und Ausbildung
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg (Dipl.-Kfm. Univ.)
1993 – 1999
Auslandspraktikum in der Schweiz
1997
Praktikum beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr
1997
Ausbildung bei der Kreissparkasse Augsburg (Bankkaufmann)
1991 – 1993
Rhabanus-Maurus-Gymnasium Sankt Ottilien (Abitur)
1982 – 1991
Grundschule Neusäß-Täfertingen
1978 – 1982
Ehrenamtliches politisches Engagement
Kreisrat im Landkreis Augsburg
seit 2002
Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Neusäß
2002 – 2008
Stadtrat der Stadt Neusäß
1996 bis 2013
Mitglied der Kreisvorstandschaft der CSU Augsburg-Land
seit 1997
Mitglied der Kommunalpolitischen Vereinigung
seit 1996
Mitglied der CSU
seit 1992
Weiteres ehrenamtliches Engagement
Mitglied der Vorstandschaft des TSV Täfertingen
1994 – 2010
Organisator der 850-Jahr-Feier in Täfertingen
2000
Mitglied in zahlreichen Vereinen und Organisationen
bis heute
Caritasrat für Stadt und Landkreis Augsburg
seit 2013
Menü