#DANKE

0
Menschen aus meiner Heimat vertrete ich in Berlin
0
km bin ich in 4 Jahren zwischen Berlin und meiner Heimat gependelt
0%
der 61 Gemeinden habe ich offiziell besucht
0%
konnten die Mittel zur Förderung der Kommunen erhöht werden

Über mich.

Privates

Den Rückhalt für meine politische Arbeit finde ich bei meiner Familie. Mit meiner Frau und den beiden Kindern versuche ich meine Freizeit so aktiv wie möglich zu gestalten. Skifahren im Winter, Wandern und Radfahren im Sommer. Hier schließt sich dann wieder der Kreis zu meiner politischen Arbeit – bei meinen Sommerwanderungen und Radtouren bietet sich die Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen.

Lebenslauf

Seit 2013 vertrete ich den Wahlkreis Augsburg-Land als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Dort setze ich mich im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Ausschuss Digitale Agenda für die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland ein.  Hier finden Sie meinen gesamten Lebenslauf.

Soziale Medien

Erfolgreiche Politik lebt von Kommunikation. Ich würde mich freuen, wenn Sie über die vielfältigen Möglichkeiten einfach und schnell mit mir in Kontakt treten würden. Sie finden mich auf Facebook und Instagram. Zudem schreibe ich zu aktuellen Themen auf meinem Blog.

Instagram

Meine Bilanz.

Für Familien vor Ort

Es ist mir ein Kernanliegen, Familien zu stärken. Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft. Hier wird im Kleinen Verantwortung praktiziert, die wir im Großen in unserer Gesellschaft brauchen. Es freut mich besonders, dass ich dazu beitragen konnte, in der aktuellen Legislaturperiode die Familien in meinem Wahlkreis auf vielfältige Weise zu unterstützen – Eine Auswahl finden Sie hier – Details

Für Kommunen vor Ort

Wir brauchen starke und handlungsfähige Kommunen. Als Kommunalpolitiker und ehemaliger Bürgermeister weiß ich, wie wichtig die Kommunen für die Belange der Menschen und für unser Gemeinwesen sind. Ich setze mich intensiv für eine Verbesserung der kommunalen Finanzlage und eine Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung ein. Die Union hat bewiesen: wir sind verlässliche Partner für unsere Landkreise, Städte und Gemeinden – Details

Für Sicherheit vor Ort

Ein friedliches Miteinander sowie innere und äußere Sicherheit sind die Grundlagen des gemeinschaftlichen Lebens. Ich bin froh, dass die Kriminalität in Bayern auf dem niedrigsten Niveau bundesweit ist. Damit das so bleibt und die Menschen sich sicher fühlen, haben wir in den vergangenen 4 Jahren Einiges auf den Weg gebracht. Die Bundeswehr ist seit mehr als 60 Jahren Garant unserer äußeren Sicherheit und bei uns im Wahlkreis fest verwurzelt – Details

Für Infrastruktur vor Ort

Infrastruktur und Mobilität sind zentrale Standortfaktoren und Voraussetzung für Wirtschaftswachstum, Beschäftigung und Wohlstand von morgen. Dazu zählen die klassischen Verkehrsträger Straße und Schiene genauso wie die digitalen Netze als Datenautobahnen der Zukunft. Umso wichtiger war es, in dieser Wahlperiode bei wichtigen Maßnahmen im Bereich der Verkehrs- sowie der digitalen Infrastruktur in meinem Wahlkreis voranzukommen – Details

Für die Wirtschaft vor Ort

Das Augsburger Land ist eine wirtschaftlich starke Region, mit einer Vielzahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber auch großen starken Firmen, die in die ganze Welt exportieren. Dazu zählt auch eine starke Landwirtschaft, die für uns unschätzbar wertvoll ist. Es ist gelungen, dass sich der Bund auf vielfältige Weise im Bereich der Wirtschafts- und Innovationsförderung und zur Unterstützung der Landwirtschaft im Wahlkreis engagiert – Details

Meine Pläne.

Der Schwabenplan

Damit auch in Zukunft die Interessen unserer Heimat Schwaben auf Bundesebene gut vertreten sind. Wir arbeiten in Berlin für unser Schwaben.

Den Schwabenplan können Sie HIER downloaden (pdf)

Der Bayernplan

Der Bayernplan 2017 – unsere Ideen für die gute Zukunft unseres Landes.

Den Bayernplan können Sie HIER downloaden.

Der Deutschlandplan

Damit es unseren Kindern, Enkeln und uns selbst auch in Zukunft gut geht, wollen CDU und CSU weiter dafür arbeiten, dass Deutschland ein erfolgreiches und sicheres Land bleibt. Dafür stellen wir die Weichen mit unserem Regierungsprogramm: „Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.“

Den Deutschlandplan können Sie HIER downloaden (pdf)

Meine Termine.

Aktuell habe ich alle 61 Kommunen in meinem Wahlkreis mindestens einmal offiziell besucht. Das beinhaltet über 100 Unternehmensbesuche und über 100 öffentliche Einrichtungen.

Treten Sie mit mir ins Gespräch auf meinen zahlreichen Terminen oder erkunden Sie mit mir unsere Heimat während meiner Sommertour 2017.

Die Bundestagswahl 2017 (#BTW17) ist die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag und findet am 24. September 2017 statt.

Ihre Stimmabgabe

Bei Bundestagswahlen können die Wählerinnen und Wähler zwei Kreuze auf dem Stimmzettel machen.

Fake News erkennen

Falschmeldungen schnell zu erkennen, ist bei der Masse an Informationen im Netz eine Herausforderung. Es gibt allerdings einige Methoden, mit denen sich ein Teil der sogenannten Fakes identifizieren lassen. Hier gibt es ein gutes Tutorial der Tagesschau, das erklärt, wie man Fake News erkennen kann.

 

Weitere Informationen:

ARD.de-Spezial: Fake News

Faktenfinder der Tagesschau

Echtjetzt – correctiv.org

Die Briefwahl

Wahlberechtigte, die in ein Wählerverzeichnis eingetragen sind, können ihr Wahlrecht ohne Vorliegen eines besonderen Grundes durch Briefwahl ausüben. Dies ist auch möglich, wenn sie sich vorübergehend im Ausland befinden. Dazu müssen sie bei der Gemeinde ihres Hauptwohnortes einen sogenannten Wahlschein beantragen. Einer Begründung hierzu bedarf es nicht mehr.

Dem Wahlschein werden automatisch Briefwahlunterlagen beigefügt.

Mit einem Wahlschein kann man alternativ außerdem in einem beliebigen anderen Wahlbezirk dieses Wahlkreises wählen.

Menü