Berlin. Die Stadt Aichach will ihre Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen umstellen - dafür bekommt sie nun Unterstützung vom Bund. Das Projekt wird mit über 230.000 Euro bezuschusst. "In Zeiten von massiver Energieknappheit in Europa sind solche Projekte wichtiger denn je", freut sich der Wahlkreisabgeordnete Hansjörg Durz (CSU).
Die Stadt hatte einen Förderantrag für das Projekt „Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Aichach auf hocheffiziente LED-Technik“ gestellt. Vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wurde dem stattgegeben. Aichach bekommt nun insgesamt 230.407 Euro ausgezahlt.
Das Geld stammt aus der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Mit ihr fördert das Ministerium seit dem Jahr 2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland.
"Mit der Förderung schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe", freut sich Durz, der darauf verweist, dass insbesondere in dieser Zeit der Energieknappheit jede Einsparmaßnahme wichtig sei. "Der Klimaschutz gewinnt, der kommunale Haushalt auch", so der stellvertretende Vorsitzende der CSU im Bundestag.